GaumenPflege

Achtsame Ernährung im Pflegealltag

Unser kostenloses eBook "Ayurvedische Küche und Achtsame Ernährung für den Schichtdienst" ist da!

Immer dabei, unabhängig vom Netzempfang und dazu auch noch kostenlos – das ist das GaumenPflege-eBook!

Saisonale Rezepte, eine tolle Übersicht über Obst und Gemüse aus der Heimat, dazu wichtige Infos zu gesunder Ernährung, Tipps für Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Das Wichtigste jedoch: Alles ist wirklich lecker und leicht nachzukochen.

"Iss dich glücklich"

Ernährungsexperte und Ayurvedakoch Volker Mehl erstellt leckere Rezepte zum Nachkochen und Videos zum Mitkochen. Dabei kann auch mal gelacht werden, vor allem, wenn er mit Comedienne Sybille Bullatschek gemeinsam am Herd steht.

Live-Kochen mit Volker Mehl

Volker Mehl hautnah erleben, ihm dabei zuschauen, wie sich ayurvedische Gerichte zaubern lassen und dabei auch noch mitmachen?

Kein Problem, denn der Ernährungsexperte und Ayurvedakoch lädt immer wieder zum LIVE-Kochen ein. Besser geht gesund kochen lernen nicht!

Lust auf mehr Informationen rund um das Thema Ernährung?

Volker Mehr, unser Ernährungs- und Ayurveda-Experte erzählt im Podcast, wie man sich kinderleicht gesund ernähren kann und gibt dazu wertvolle Tipps zu verschiedenen Lebensmitteln sowie zur Zubereitung leckerer Gerichte.

Nachzuhören im BGW Podcast “Herzschlag – für ein gesundes Berufsleben“ sowie im Podcast der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern.

Über das Projekt

Gesunde Ernährung und Schichtdienst passen nicht zusammen?

Das hört man von den meisten Menschen, die in der Pflege beschäftigt sind. Mit dem Projekt GaumenPflege will die Korian Stiftung alle in der Pflege Tätige unterstützen, sich auch im stressigen Pflegealltag gesund und mit viel Spaß zu ernähren. Gemeinsam mit dem Starkoch Volker Mehl bietet GaumenPflege monatlich einfache und gesunde Rezepte zum selber Kochen sowie Videos und Podcast rund um das Thema gesunde Ernährung.

Rezept des Monats Februar

Dattel-Walnuss Powerkugeln

In den letzten Zügen des Winters kann einem schon mal die Puste wegbleiben. Mit unseren Dattel-Walnuss-Powerkugeln kommen Sie garantiert durch die letzten Tage der dunklen Jahreszeit!

Das Rezept als PDF Alle weiteren Rezepte

GaumenPflege kocht auf der Altenpflegemesse 2023!

Martin Freiberger ist Koch und Trainer der Köche-Jugendnationalmannschaft. Auf der Altenpflegemesse 2023 in Nürnberg hat er für unser GaumenPflege-Projekt live vor Ort gekocht und gezeigt, wie einfach es ist, sich schnell eine gesunde Mahlzeit zu kochen. Seine Rezepte zum Nachgucken sind nun auch hier auf unserer Website zu finden.

Guten Appetit!

Alle Rezepte als PDF

Für den kleinen Hunger zwischendrin

Zum Runterladen der Rezepte einfach auf das jeweilige Rezept klicken!

• Volkers Tipps für einfaches Kochen

Hier als PDF-Download

Volkers Tipps als Download
  • Herzhaftes Hirse-Kichererbsen-Frühstück

• Volkers Veggie-Tel-Aviv-Streetfood

• Vegane Dinkel-Schoko-Zitronen-Kekse

• Orangen-Minze-Zitronengras-Punsch

• Aprikosen-Kokos-Graupen-Frühstück

• Vollkornreis-Melonen-Kokos-Kompott

Kochen mit Humor

"Nachtisch statt Nachtschicht"

Wir haben Comedienne Sybille Bullatschek zu Besuch und kochen leckere Rezepte für den Schichtdienst, bei denen Sie ganz einfach live mitkochen können.

Lassen Sie sich inspirieren!

Hier geht's zu den Rezepten und Videos mit Sybille Bullatschek

Live Kochen mit Volker Mehl

GaumenPflege zu Gast beim Jungen Pflege Kongress

Kochshow-Challange: in 20 Minuten 3 Gerichte kochen?
Ja, das geht! Überzeugt Euch selbst!

Alle Rezepte zum Nachkochen findet ihr hier:

Die „GaumenPflege“-Workshops sind kostenfrei. Anmelden können sich Teams oder Einrichtungen aus der Altenpflege (keine Einzelpersonen) unter info@korian-stiftung.de

Lust auf mehr?

Hören Sie in unsere Podcast-Folgen rein, um noch mehr über das Thema gesunde Ernährung zu erfahren.

Einfach auf "Play" klicken!

Der BGW-Podcast zum kochen
#28 | "Herzschlag - Für ein gesundes Berufsleben"

Gesunde Ernährung im Schichtdienst:
Welche Alternativen gibt es zu Snacks und Fastfood?

Die Interview-Gäste:

• Daniela Hoffmann (BGW Berlin), Modellvorhaben und Kongresse
  • Elisabeth Scharfenberg (München), Vorständin Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern
  • Volker Mehl (Heppenheim), Ayurveda-Koch

Kichadi-Rezept aus dem Podcast als Download

Projekt GaumenPflege im Realitätscheck

Im Rahmen unseres Projektes GaumenPflege haben wir zusammen mit Studierenden des Studiengangs „Integrative Gesundheitsförderung“ der Hochschule Coburg und Auszubildenden der Berufsfachschule (BFS) für Pflege der Schwesternschaft vom Bayerischen Roten Kreuz Würzburg eine Projektwoche durchgeführt und die Rezepte aus unserem Projekt GaumenPflege auf die Probe gestellt.

Wie hat's geschmeckt?

Unsere Projektpartner

Ayurvedakoch Volker Mehl und Martin Freiberger.