Gewaltfrei stärken

Tabuthema Gewalt in der Pflege

Über das Projekt

Gewalt in der Pflege ist ein Tabuthema. Nicht immer ist sie eindeutig als Körperverletzung zu erkennen. Wo beginnt Gewalt? Wer übt sie auf wen aus? Und wie kann die Sensibilisierung für dieses Thema verstärkt werden? Diese und weitere Fragen werden in dem Workshopformat „Gewaltfrei stärken“ der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern behandelt.

Die systemische Beraterin und Pflegefachkraft Nicole Kespe hat die Inhalte des Workshops gemeinsam mit der Stiftung speziell für Pflege- und Betreuungskräfte aus stationären Einrichtungen entwickelt. In dem vierstündigen Workshop werden die Sinne für unterschiedliche Gewaltformen im Bereich der Pflege geschärft und Strategien für den Umgang mit Gewalt im Arbeitsalltag erarbeitet. Darüber hinaus geht es um das Erlernen und Üben von gewaltfreier Kommunikation mit den Bewohner:innen sowie innerhalb des Teams.

Der Workshop wird durch die Stiftung kostenfrei angeboten.

Anmelden können sich Teams aus stationäre Pflegeeinrichtungen aller Träger.

Du arbeitest in der Pflege und möchtest dein Team oder deine Einrichtung für diesen Workshop anmelden? Dann bewirb dich jetzt und schreib uns eine Mail.

Die „Gewaltfrei stärken“-Workshops sind kostenfrei. Anmelden können sich Teams oder Einrichtungen aus der Altenpflege (keine Einzelpersonen) unter info@korian-stiftung.de

Jetzt anmelden

Achtung: Für 2024 sind noch Workshop-Plätze vorhanden! Jetzt anmelden und euren Platz mit eurer Einrichtung sichern!

Der Projektflyer zum Downloaden

Unsere Projektpartnerin

Systemische Beratung (DGSF), Palliative Care Fachkraft, Schmerzexpertin, Pflegefachkraft