Interviews zu DigiRehab

Korian Deutschland AG

Interviews unserer Projektpartner:innen

Niels Heuer - DigiRehab

Wer sind Sie und was machen Sie bei DigiRehab?
Mein Name ist Niels Heuer, ich bin Mitgründer und CEO von DigiRehab A/S in Dänemark.
Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich mit einer Gruppe von Physiotherapeut:innen und Sportwissenschaftler:innen zusammen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um individuell passende Übungen und maßgeschneiderten Trainings für verschiedene Zielgruppen zu konzipieren.
Im Besonderen haben wir Lösungen für Senior:innen entwickelt, die sich in häuslicher Pflege befinden oder in Pflegeheimen wohnen, um sowohl die zu Pflegenden, als auch die Pflegemitarbeiter:innen zu unterstützen. Unsere Vision ist es, körperliches Training für alle zu fördern, da es für ein gezieltes Training nie zu spät ist.

Warum arbeiten wir in diesem Projekt mit der Korian Stiftung zusammen?
Durch die Anwendung unserer DigiRehab Lösung kommen sich die Pfleger:innen und Patient:innen näher. Nach dem Motto „Miteinander / Füreinander“. Studien in Dänemark haben gezeigt, dass die Pfleger:innen durch das Trainieren mit den Patient:innen indirekt selbst fitter werden und zusätzlich mehr über die Themen Bewegung und Mobilität erlernen. Wir wollen nun mit dem Projekt die Mitarbeitenden direkt ansprechen, um mit einer niederschwelligen Lösung diese Zielgruppe zu motivieren, auch selbst aktiv für Ihre Gesundheit zu werden. Die direkte Zusammenarbeit mit den Korian Einrichtungen bietet uns die Möglichkeit, das Management und die Mitarbeitenden in die Entwicklung einzubinden und so ein bestmöglich passendes Angebot zu erstellen.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Inhalte und Ziele des Programms?
Für uns ist es wichtig, die Perspektive der Mitarbeitenden zu verstehen und von Anfang an in die Gestaltung des Programms mit einzubauen. Dazu ist es wichtig, die Besonderheiten des Pflegeberufes anzunehmen und die Angebote zielgerichtet und nicht breit gesteuert aufzubereiten. Wir wollen also ein wirklich passendes Angebot durch eine Mischung aus den Themen Bewegung, Ernährung und Mentale Gesundheit schaffen, dass v.a. den Mitarbeitenden hilft, die bisher wenig bis gar nicht aktiv für Ihre Gesundheit werden konnten. Regelmäßig kleine Aktivitäten und ein verändertes Mindset zum Thema Gesundheit sind aus unserer Sicht die wichtigsten Ziele.

Astrid Salomon - mkk – meine Krankenkasse

Wer sind Sie und was machen Sie bei der mkk – meine Krankenkasse?
Mein Name ist Astrid Salomon, ich bin bei der mkk als Referentin für den Bereich Prävention tätig.
Die Förderung von Gesundheit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ist seit vielen Jahren meine Passion. Dabei steht für mich der Ertrag für die Menschen immer im Vordergrund: Wie helfen die Maßnahmen tatsächlich, wie wirksam sind sie und was kann man verbessern? Es gibt eine Vielzahl von gesetzlichen Möglichkeiten, die Gesundheit zu fördern, aber diese werden aus meiner Sicht immer noch zu wenig genutzt.

Warum arbeiten wir in diesem Projekt mit der Korian Stiftung zusammen?

Die Erfahrungen im Bereich der digitalen Gesundheitsförderung von DigiRehab aus Dänemark hat uns von Anfang an überzeugt. Begeistert hat uns die Mitarbeiterzentrierung und die Einbindung der Mitarbeitenden in das Projekt von Anfang an. Denn nur diese wissen genau, was sie brauchen und was v.a. realistisch im Arbeitsalltag ist. Durch das Zusammenspiel der Korian Stiftung, der DigiRehab GmbH und uns als mkk – meine Krankenkasse erhoffen wir uns ein deutlich passgenaueres und effektiveres digitales Tool, als es bisher auf dem Markt gibt.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Inhalte und Ziele des Programms?

Wir haben in Deutschland weniger ein Wissens- als ein Umsetzungsproblem. Von daher ist es wichtig, die Motivation und Kommunikation in den Vordergrund zu stellen, sowie wie es in diesem Programm fokussiert wird. Mit ganz kleinen Schritten das Thema Gesundheit immer wieder zu platzieren, um die Entscheidung der Mitarbeitenden zu fördern, eigenständig mehr für sich und ihre Gesundheit zu tun, dass ist aus meiner Sicht der wichtigste Ansatz!

Carola Seeberger - Korian Deutschland AG

Auch Carola Seeberger, Regionalleitung von Korian in Nordrhein-Westfalen, befürwortet das Projekt Digi Health BGM, an welchem vier in der Region NRW gelegenen Einrichtungen der Korian Deutschland AG teilnehmen:

Wer sind Sie und was machen Sie bei der Korian Deutschland AG?
Ich bin seit über 30 Jahre in der stationären Pflege tätig. Ein wichtiger Aspekt für mich ist immer und war immer, dass unsere Mitarbeitenden und Bewohner:innen im Mittelpunkt stehen. Ich bin Pflegefachkraft und habe in Köln an der katholischen Fachhochschule mein Studium erfolgreich als Dipl. Pflegewirtin abgeschlossen. Ich bin seit 17 Jahren im Unternehmen tätig und führe die Region NRW in der Funktion als operative Geschäftsführerin seit über sieben Jahren. In der Region befinden sich 55 Standorte.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Inhalte und Ziele des Programms?

Das Projekt ist für die Mitarbeitenden und das Unternehmen als Ganzes eine Chance, die Gesundheit aller im Unternehmen Tätigen zu fördern und zu erhalten. Die Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt und werden bei der Entwicklung einer Software für ein betriebliches Gesundheitsmanagement aktiv miteingebunden.“
Dies stellt für mich in der Funktion als GF ein Kriterium der Fürsorgepflicht gegenüber den MA dar und ist ein gesellschaftlicher Auftrag.