Prof. Dr. Norbert Klusen

Prof. Dr. Norbert Klusen war von 1996 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, Hamburg. Er ist Mitglied im Expertenbeirat der Bundesregierung für den Innovationsfonds im Gesundheitswesen sowie Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Gesundheit.

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie und Politologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und an der Technischen Universität Berlin sammelte Norbert Klusen umfangreiche Management-Erfahrungen in internationalen industriellen Unternehmen, zuletzt als Vorstand und Arbeitsdirektor der Jungheinrich AG, Hamburg.

Von 1993–1996 war er Geschäftsführer, von 1996 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, Hamburg. Von 2016 bis 2019 war Professor Klusen Mitglied des Expertenbeirates. Als Honorarprofessor für Strategisches Management in Non-Profit-Organisationen und Internationale Gesundheitspolitik und -systeme lehrt er an der Leibniz Universität Hannover und wiederkehrend als Gastprofessor und Visiting Scholar an der University of Michigan, Ann Arbor, USA. Er ist Ehrensenator der Universität Bayreuth und der Westsächsischen Hochschule.

Seit 2016 ist Prof. Klusen Experte für den Innovationsfonds im Gesundheitswesen.