Prof. Dr. Leonie Sundmacher

Prof. Dr. Leonie Sundmacher leitet seit Oktober 2013 den Fachbereich Health Services Management an der Fakultät für BWL der LMU München.

Sie studierte VWL, Gesundheitsökonomie und Politikwissenschaft an der University of York und an der Freien Universität Berlin und promovierte im Jahr 2010 im Fach Wirtschaftswissenschaften an der TU Berlin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Management im Gesundheitswesen, insbesondere intersektorales Qualitätsmanagement und regionale Versorgungsforschung.

Von 2016–2019 gehörte Leonie Sundmacher dem Expertenbeirat des Innovationsfonds beim G-BA und dem Begleitkreis Versorgungsforschung des BMBF an. Seit Mitte 2018 ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt sowie Mitglied der Kommission für ein modernes Vergütungssystem beim Bundesministerium für Gesundheit.