Die Pflege ist und war für Elisabeth Scharfenberg immer eines der großen Zukunftsthemen. Sie war von 2005 bis 2017 als Pflegepolitikerin im Deutschen Bundestag.

Für ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben im Alter und bei Pflegebedürftigkeit und für mehr Wertschätzung, bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen von Pflegekräften hat Elisabeth Scharfenberg sich als Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in drei Legislaturperioden eingesetzt. Schon durch ihre vorherige Arbeit als Sozialarbeiterin hat sie tiefen Einblick in die Lebensrealität vieler Menschen bekommen, in der Pflege oft eine große Rolle spielt.

Zur Bundestagswahl im Herbst 2017 kandidierte sie nicht wieder. Politik braucht ein gutes Maß an Beständigkeit, aber eben auch einen lebendigen Wechsel, davon ist Elisabeth Scharfenberg überzeugt. Nach 2 Jahren freiberuflicher Tätigkeit in der
Team Scharfenberg GmbH übernahm sie im Januar 2020 mit der Gründung der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern deren Vorstand.

Elisabeth Scharfenberg ist am 14. März 1963 in Rüsselsheim geboren. Sie ist verheiratet und hat vier erwachsene Töchter sowie zwei Enkelkinder.