Fortbildungspunkte für Auszeit-ICHZeit

04.03.2021
München

Punkten mit der Korian Stiftung: Auszeit-ICHZeit vergibt Fortbildungspunkte

Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern bietet mit seinem Programm Auszeit-ICHZeit ab sofort eine zertifizierte Fortbildung an, mit der Pflegekräfte Fortbildungspunkte sammeln können.

Menschen, die in der Alten- oder Gesundheitspflege tätig sind, sind gesetzlich nicht verpflichtet, sich weiter zu bilden. Anders sieht es da bei Ärzt*innen, Hebammen oder Entbindungshelfer*innen aus.

Dennoch gibt es für Pflegekräfte die Möglichkeit, sich registriert weiter zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu erweitern. Dazu melden sie sich bei der Initiative Registrierung beruflich Pflegender an, die das Ziel hat, Pflegekräfte in ihrer Kompetenzerweiterung zu motivieren, um so auch ihren Berufsstatus zu stärken. Registrierte Pflegekräfte müssen dann innerhalb von zwei Jahren insgesamt 40 Fortbildungspunkte erreichen.

Mit dem Online-Programm Auszeit-ICHZeit, das die Teilnehmenden im Stressmanagement und in der Selbstfürsorge stärkt, können 10 Fortbildungspunkte gesammelt werden. Darüber hinaus wird das erfolgreiche Absolvieren des Kurses mit einem anerkannten Zertifikat belohnt. Aber nicht nur Teilnehmer*innen von Auszeit-ICHZeit können sich freuen, sondern auch ihre Arbeitgeber, denn die Weiterbildung ist kostenlos und jederzeit anwendbar.

„Wir freuen uns sehr, dass unser wichtiges und schönes Programm nun eine offiziell zertifizierte Fortbildungsmaßnahme ist. Zum einen hoffen wir, dass es die Pflegekräfte motiviert, sich anzumelden. Aber wesentlicher ist noch, dass sie die Wichtigkeit von Stressmanagement erkennen und über das Programm Anleitungen erhalten, die ihnen helfen, den Alltag gestärkt zu bewältigen. Denn nur wenn es den Pflegekräften gut geht, geht es auch den Pflegebedürftigen gut“, so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Teilen Sie diesen Artikel