Dr. Rainer Hess

Dr. Rainer Hess ist Partner in der Sozietät Hess Anwälte Kanzlei für Medizin- und Gesundheitsrecht. Zudem ist er Vorsitzender des Ausschusses Gesundheitsziele der GBG und des Stiftungsrates der Stiftung Gesundheitswissen.

Der 1940 geborene Rainer Hess, Dr. jur., absolvierte sein Studium in Aachen, Berlin, Kiel und Köln. 1972 schloss er erfolgreich die Promotion im Steuerrecht ab und erhielt die Zulassung als Rechtsanwalt. Ab 1969 war er als Justitiar des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte tätig, ab 1971 als stellvertretender Leiter der gemeinsamen Rechtsabteilung von Bundesärztekammer (BÄK) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

1988 bis 2003 war er Hauptgeschäftsführer der KBV. 2004 bis 2012 war er unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses. 2013 wurde er zum Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation ernannt.

Dr. Rainer Hess hat zahlreiche juristische Publikationen zum Sozial- und Gesundheitsrecht publiziert.