DigiHealth BGM

Digitale Unterstützung für die eigene Gesundheit

Über das Projekt

Unter dem Titel „DigiHealth BGM“ entwickelte die Korian Stiftung gemeinsam mit der DigiRehab GmbH, der Krankenkasse mkk – meine Krankenkasse und Korian Deutschland ein digitales Gesundheitsangebot für Mitarbeitende im Pflegekontext. Dieses orientiert sich am Arbeitsalltag von Pflegekräften und unterstützt mit konkreten Maßnahmen zur eigenen Gesundheitsförderung. Als Grundlage der App dienten ausführliche Befragungen und Gespräche mit Mitarbeitenden und Führungskräften von Einrichtungen verschiedener Träger. „DigiHealth BGM“ wurde im Juni 2022 zunächst in vier Korian-Einrichtungen für eine Testphase eingeführt. Mit dem Ziel die App kontinuierlich weiterzuentwickeln und sie längerfristig in weiteren Einrichtungen zu nutzen.

Die webbasierte App bietet alle Gesundheitsangebote von Korian auf einen Blick und tägliche kleine Anreize, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Dabei geht es nicht um Perfektionismus, sondern um die Beschäftigung mit dem Thema. Die Einbindung der Mitarbeitenden bei der Entwicklung des Angebots war dabei entscheidend: Denn die Pflegefachkräfte wissen am besten, was für sie realistisch und umsetzbar im Pflegealltag ist. Ein Großteil der Mitarbeitenden möchte gerne mehr für die eigene Gesundheit tun, aber schafft es aus Zeit- und Geldgründen oder mangelnder Motivation nicht. Hier unterstützt Digi Health BGM ganz konkret: Mit kurzen Pausen („Microbreaks“) aus den Bereichen Bewegung und mentaler Gesundheit werden die Teilnehmenden angeregt, ein bis zwei Minuten für Ihre Gesundheit aktiv zu werden. Das regelmäßige, tägliche „Machen“ ist das Ziel. Mit Hilfe der Weiterleitung auf weiterführende Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) erhalten die Mitarbeitenden Hinweise, wie sie sich mit noch mehr mit dem Thema BGM befassen können. Die App ist Bestandteil eines ganzheitlichen Gesundheitsprogramms.

„Wir freuen uns, das Thema Gesundheit individuell für die Pflege aufzubereiten und mit einem ganzheitlichen Ansatz zu versehen. Damit bleiben wir unserem Stiftungsmotto Wir tun der Pflege gut treu. Gemeinsam mit der DigiRehab GmbH, der BKK VBU und Korian Deutschland sind wir ein starkes Projektteam und freuen uns sehr auf die weiteren Schritte,“ so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern.

Jetzt als App für Ihr Smartphone

Mit einem kurzen Gesundheitsscreening erhalten Sie einen Einblick über ihren aktuellen Gesundheitszustand und über die Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Darauf aufbauend erhalten sie kurze Pausen in verschiedenen Kategorien, die Ihren Bedürfnissen entsprechen – egal ob es sich um körperliche oder geistige Gesundheit handelt.

Lassen Sie uns noch heute die Reise zu einem gesünderen und entspannteren Leben beginnen.

Jetzt im App Store runterladen Jetzt für Android runterladen
iPhone App DigiHealth BGM