Annemarie Fajardo

Annemarie Fajardo, RN, PhD stud., Jg. 1985, absolvierte nach ihrem Abitur und einer Tätigkeit als Pflegehelferin von 2004 bis 2007 eine Ausbildung zur Altenpflegerin und arbeitete anschließend einige Jahre als Altenpflegerin bevor sie in diversen Leitungsfunktionen in der

stationären und ambulanten Altenhilfe tätig wurde. Von 2009 bis 2013 absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium im Fach Pflegemanagement an der Hamburger Fern-Hochschule zur

Diplom-Pflegewirtin (FH) und engagierte sich als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Bundesverband Pflegemanagement (2016 bis 2022).

Von 2016 bis 2018 absolvierte sie im Zuge leitender und beratender Tätigkeiten, u.a. bei der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftspsychologie (Master of Science) an der FOM. Seit 2021 engagiert sie sich ehrenamtlich im Deutschen Pflegerat als dessen Vizepräsidentin und ist

seit 2022 zudem registrierte Pflegefachperson (RN) bei der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen.

Hauptberuflich ist Annemarie Fajardo als selbständige Beraterin, Dozentin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen in den Studiengängen Pflegemanagement, Psychologie und Gesundheits- und Sozialpolitik sowie als Autorin und Keynote-Speakerin zu allen Themen rund um die berufliche Pflege und das Pflegemanagement tätig. Sie ist außerdem Gründungsmitglied des Institutes für Pflege, Altern und Gesundheit (IPAG) und promoviert derzeit an der University of Gloucestershire zu Selbstverwaltungsstrukturen von beruflich Pflegenden in Deutschland.