Korian Stiftung: Pflegealltag ohne Gewalt – neue Workshopreihe in Kooperation mit der BKK VBU

09. März 2023

München, den 09.03.2023 – „Gewaltfrei stärken“, so heißt eine Workshopreihe der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern, die in Kooperation mit der BKK VBU durchgeführt wird und sich explizit an in der Pflege tätige Menschen wendet. Gewalt in der Pflege ist ein Tabuthema. Bei Gewalt lediglich an Körperverletzung zu denken, wird dem Thema nicht gerecht. In einem vierstündigen Workshop werden die Teilnehmer*innen für die unterschiedlichsten, auch subtilen Formen der Gewalt in der Pflege sensibilisiert, üben gewaltfreie Kommunikation und erarbeiten Strategien für den Umgang mit Gewalt im Arbeitsalltag.

„Wir wollen mit dem Workshop Pflegekräfte ermutigen, Gewalt in ihrem Arbeitsumfeld nicht nur zu erkennen, sondern das Problem auch anzusprechen. Nach wie vor herrscht große Unsicherheit, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es geht darum, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und sich zu trauen, auch individuelle Grenzen zu setzen. Umso wichtiger ist es, dass wir diesen Workshop anbieten können. Daher sind wir besonders froh, dass wir die BKK VBU als Kooperationspartner für diese Weiterbildung gewinnen konnten, die so wie wir vom Wert unseres Angebots überzeugt ist. Denn nur durch Weiterbildung und Wissen, können die in der Pflege Tätigen gestärkt mit dem Thema Gewalt umgehen“, so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Und Astrid Salomon, Referentin Prävention und CSR-Botschafterin bei BKK VBU, fügt hinzu: „Gewalt in der Pflege wird leider immer noch unter den Teppich gekehrt. Uns als Krankenkasse ist es jedoch wichtig, nicht wegzuschauen, sondern hinzusehen und präventiv zu unterstützen, bevor es zu vermeidbaren Handlungen kommt, die den Pflegebedürftigen wie auch Mitarbeitende belasten. Daher unterstützen wir die Korian Stiftung mit ihrem Weiterbildungsangebot, denn Arbeiten und Altern in Würde sind essenziell.“

Das Konzept von „Gewaltfrei stärken“ wurde von der Pflegewissenschaftlerin und Coachin Carina Hilfenhaus gemeinsam mit der Korian Stiftung speziell für Pflege- und Betreuungskräfte aus stationären Einrichtungen entwickelt.

Wer für seine Einrichtung die Workshops buchen möchte, kann sich über die Website der Korian Stiftung anmelden und informieren. Das Angebot richtet sich an alle Träger für stationäre Pflegeeinrichtungen und ist kostenfrei.

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens im In- und Ausland zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus sind dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten – das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

elisabeth.scharfenberg@korian-stiftung.de

Mobil: 0160- 95505379