Korian Stiftungsaward 2021 zeichnet LSBTI* kultursensible Pflege aus

28. September 2021

Korian Stiftungsaward 2021 zeichnet LSBTI* kultursensible Pflege aus

München, 28. September 2021 – Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Alter verleiht 2021 erstmalig den Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege. Damit rückt die Stiftung ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt: diversitätssensible Pflege. Als erster Preisträger erhält das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg den Preis für sein Engagement für LSBTI* kultursensible Pflege. Der Korian Stiftungsaward wird als Pflegepreis in der Kategorie „Vielfalt und Respekt“ auf dem Deutschen Pflegetag am 13. Oktober 2021 in Berlin verliehen.
Eine diverse Gesellschaft erfordert auch in der Pflege mehr diversitätssensible Kompetenz. Diese wirkt in viele Richtungen: Innerhalb der Personalstruktur sowie im Umgang mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Gerade in der Pflegebranche, in der es tagtäglich um Kommunikation, menschliche Bedürfnisse und Fürsorge geht, ist es wichtig, ausreichend sensibilisiert zu sein, um eine respektvolle und wertschätzende Umgebung zu schaffen, die sowohl dem Pflegepersonal als auch den Pflegebedürftigen zugutekommt. Der Korian Stiftungsaward möchte Unternehmen und Institutionen ermutigen, sich in diesem Bereich (weiter) zu engagieren. Bewerben konnten sich Einrichtungen und Träger sowie einrichtungsübergreifende Projekte, die bereits diversitätssensibel aufgestellt sind oder sich auf dem Weg gemacht haben.

„Die Bewerbung des Immanuel Seniorenzentrums Schöneberg überzeugte hinsichtlich der Bewertungskriterien Kreativität, Nachhaltigkeit und Innovativer Wissenstransfer, da die Aktivitäten sowohl den Mitarbeitenden als auch den Bewohnenden zugutekommen. Das Konzept besticht durch sein vielfältiges Engagement im Alltag. So werden u. a. internationale kulinarische Abendveranstaltungen, lesbisch-schwule Kino-Reihen oder Fernseh-nachmittage mit Dokumentationen zu den Kulturen der Welt bis hin zu einer kleinen queeren Bibliothek und Filmesammlung in der Einrichtung angeboten,“ begründete Elisabeth Scharfenberg die Entscheidung der Jury.
Ralf Schäfer, Einrichtungsleiter des Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg zur Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement hin zu einer LSBTI* kultursensiblen Pflege in Einrichtungen der stationären Altenhilfe mit dem Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege gewürdigt wird. Es ist eine ganz besondere Auszeichnung für alle Mitarbeitenden, die sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Pflege, für die Inklusion sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzen und diese umsetzen. In Anbetracht dessen, dass homo- und transfeindliche Übergriffe längst noch nicht der Vergangenheit angehören, verbinden wir diese Auszeichnung mit der Hoffnung, weiteren Einrichtungen Mut zu machen, Diversität sichtbar zu machen und zu leben.“

Der Korian Stiftungsward für Vielfalt und Respekt in der Pflege ist mit einer Summe von 2000 Euro dotiert, die für weitere diversitätsorientierte Öffnungsprozesse und Change-Maßnahmen wie Schulungen eingesetzt werden können. Der Korian Stiftungsaward wird 2022 erneut ausgeschrieben. Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier: https://www.korian-stiftung.de/korian-stiftung-award

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus sind dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten – das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

Teilen Sie diesen Artikel