Jetzt bewerben für den Korian Stiftungsaward 2023 für Vielfalt und Respekt in der Pflege

16. November 2022

München

München, 16. November 2022 – Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern schreibt für das Jahr 2023 zum dritten Mal den Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege aus.

Ab sofort können sich stationäre Pflegeeinrichtungen wie auch mobile oder ambulante Pflegedienste, die diversitätssensible Konzepte entwickeln oder bereits umgesetzt und etabliert haben, bewerben. Mit dem Preis will die Stiftung Organisationen und Institutionen motivieren und ermutigen, sich der der gesellschaftlichen Aufgabe der Teilhabe und Inklusion in einer Pflegeeinrichtung zu stellen.

„Es ist wichtig, dass die Sensibilisierung für Diversität nicht vor der Tür eines Pflegeheimes aufhört. Nein, sie muss genau da auch weiter gehen. Und falls das noch nicht gelebte Realität im Pflegealltag ist, ist es höchste Zeit, dass sich Einrichtungsleitungen mit dem Thema Diversity dringend auseinandersetzen. Der Pflegealltag ist nämlich nicht weniger vielfältig als der Alltag draußen. Das zu wissen und dieses Wissen im Sinne eines Changeprozesses in Richtung Vielfalt zu erweitern und zu nutzen, das macht zeitgemäße Pflege heute aus“, so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Gewinner der vergangenen zwei Jahre waren das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg in Berlin, das 2021 für sein Engagement der LSBTQI*-kultursensiblen Pflege ausgezeichnet wurde. Im Oktober 2022 ging der Stiftungsaward an den Träger Hilfe im Alter gGmbH in Bayern, der zur Diakonie München und Oberbayern gehört. Der Träger erhielt den Preis wird für die Integrationsbegleitung von Mitarbeitenden mit Behinderung sowie für sein Engagement bei der Integration von ausländischen Pflegefachkräften.

Der Korian Stiftungsaward wird auf dem Deutschen Pflegetag im Oktober 2023 in Berlin verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2023. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung und zum Award sind auf der Korian-Website zu finden.

Über die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus stehen dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten – das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

Elisabeth Scharfenberg, elisabeth.scharfenberg@korian-stiftung.de

Mobil: 016095505379