Gasteiner Heilstollen Radontherapie für Pflegekräfte

15. September 2022

Strahlend und erholt: Pflegekräfte tanken Energie mit Heilstollentherapie

München, 15.09.2022 – Eine Radontherapie für Pflegekräfte sorgt für Erholung und Schmerzreduktion. Das ist das Ergebnis eines gemeinsamen Studienprojekts der Hochschule Coburg, des Bad Gasteiner Heilstollens, Korian Deutschland und der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern. Für die Studie konnten sich Pfleger*innen von Korian Deutschland für zwei Wochen einer Radonstrahlentherapie in Bad Gastein unterziehen, bekannt für seinen mit Radon angereicherten Heilstollen. Radon werden heilsame Wirkungen zugesprochen und so zählten neben Massagen auch tägliche Fahrten in den Stollen zum Therapieprogramm. Durchgeführt wurde die Studie von Studierenden des Master-Studiengangs Gesundheitsförderung. Ziel war es herausfinden, inwieweit sich Wohlbefinden, Stress- und Schmerzempfinden durch einen zweiwöchigen Aufenthalt mit therapeutischen Anwendungen im Heilstollen verändern.

„Allgemein können wir sagen, dass die Teilnehmenden nach dem Aufenthalt besser abschalten können, das Körperbewusstsein und auch die Schlafqualität sich verbessert haben“, so die Teamleiterin des Projekts Annika Hiller. Kompetenzen im Umgang Stress hätten sich laut Studie verbessert, Schmerzwerte reduziert, das Wohlbefinden im Allgemeinen habe sich gesteigert.

Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung, fügt hinzu: „Dass Pflegekräfte einen stressigen Alltag haben, darüber muss man nicht mehr diskutieren. Diskutieren muss man eher darüber, wie man diese Fachkräfte unterstützen kann. Die Studie mit der Hochschule Coburg zeigt, was alles getan werden kann, um Pfleger*innen für den Beruf zu stärken. Die Ergebnisse sind vielversprechend.“

„Die positiven Wirkungen von Radon und der Hyperthermie, die durch die feuchte Wärme im Körper entsteht, auf Gelenke, Schmerzen, psychische Verfassung und Schlafqualität sind in Studien untersucht und belegt worden“, sagt Dr. Martin Offenbächer vom Bad Gasteiner Heilstollen. „Wir wollten zusätzlich wissen, ob sich eine unmittelbare Auswirkung auf das Stressempfinden ergibt“. Er begleitete die Pflegekräfte bei ihrem Aufenthalt medizinisch.

„Das Projekt war für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ganz tolle Erfahrung. Es hat sie entspannt, es hat sie zusammengebracht und es hat gezeigt, wie wichtig solche Auszeiten für sie sind. Für uns bedeutet die Studie, dass wir intensiv an regelhaften Angeboten zur Erholung für unsere Mitarbeiter:innen arbeiten müssen.“, fasst Christian Gharieb, Geschäftsführer Operative von Korian Deutschland, zusammen. Die Pflegekräfte wurden für die Zeit ihres Aufenthaltes unter Fortzahlung des Lohnes von Korian Deutschland freigestellt.

Ob der zweiwöchige Aufenthalt auch langfristige Auswirkungen auf die Pflegekräfte haben wird, das bleibt noch zu abzuwarten und zu erforschen.

Für die Umsetzung der Studie waren sechs Studierende verantwortlich, unter der wissenschaftlichen Begleitung durch Professor Dr. Eberhard Nöfer und der Coachin Tamara Jäger.

Die Korian Stiftung, gegründet von Korian Deutschland, entwickelt speziell für Pflegekräfte Angebote, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Darüber hinaus fördert sie Projekte zur Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens im In- und Ausland, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin.

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus stehen dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten – das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

elisabeth.scharfenberg@korian-stiftung.de

Mobil: 016095505379