Fraunhofer Institut

Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist das größte Institut der 75 Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Erforschung und Entwicklung intelligenten Sensor- und Softwarelösungen zur Verbesserung des Lebensalltags. Ein Schwerpunkt der Abteilung „Digital Health Systems“ (DHS) liegt in der Erforschung und Entwicklung von (körpernah ge­tragenen oder kontaktfreien optischen) Sensoren und Lösungen zur Erfassung und Analyse multimo­daler Biosignale (Puls, EKG, Sturz, Schmerz, Emotionen, …) in verschieden Umgebungen. Die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) des Fraunhofer IIS arbeitet im Kompetenzfeld „Human Centred Innovation“ an der Untersuchung und Entwicklung innovativer, technologiebasierter Dienstleistungen, mit spezieller Kenntnis zum Thema eHealth-Anwendungen. Es bringt umfangreiche Vorerfahrungen und -arbeiten in der psychologisch und sozial-wissenschaftlichen Bedürfnis-, Akzep­tanz- und Widerstands- und Usability/ UX-Forschung mittels quantitativer und qualitativer Verfahren und mit unterschiedlichsten Zielgruppen (z.B. Senioren, Schülern bis hin zu Strafgefangenen) in das Projekt ein. Die Fraunhofer-Allianz AAL ist eine interdisziplinäre Allianz von aktuell zehn Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft zur Erforschung, Entwicklung und Evaluierung von Technologien und Dienstleistungen für die Bereiche Homecare, Pflege, Prävention, und Rehabilitation. Die Mitgliedsinstitute der Fraunhofer-Allianz AAL bieten neutrale Beratungen und Leistungsbewertungen, Komponenten und Systemlösungen für die gesamte Wertschöpfungskette – vom privaten Nutzer bis zum professionellen Dienstleister –, mit denen eine Vielzahl von Szenarien und Projekten umgesetzt werden kann.

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist eine weltweit führende anwendungs­orientierte Forschungseinrichtung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Für Kunden und Partner aus Wirtschaft und der öffentlichen Hand entwickeln, realisieren und optimieren es Verfahren, Produkte und Prozess bis zur Einsatz- und Marktreife. Mit ihrer international vernetzten Spitzenforschung tragen sie zum Erfolg der Wirtschaft und dem Wohle der Gesellschaft bei.