Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern feiert ihr 3-jähriges Jubiläum

24. Februar 2023

München

München 24. Februar 2023 – Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern feiert ihr drei-jähriges Jubiläum. Die im Februar 2020 gegründete Stiftung hat sich in den letzten Jahren in der Pflegebranche etabliert und leistet mit ihren vielfältigen Projekten einen Beitrag zur Verbesserung der Pflege.

Ein großer Fokus der Stiftungsarbeit liegt auf dem Wohlergehen der Menschen, die in der Pflege arbeiten. Dafür bietet sie ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungs- und Fortbildungsprojekten. Sei es das Thema Ernährung im stressigen Schichtalltag mit dem Projekt „GaumenPflege“, der Umgang mit Trauer in der stationären Pflege im Rahmen von „Mission Abschied“ oder die sensible Behandlung des Aspekts Gewalt in der Pflege mit der Workshop-Reihe „Gewaltfrei stärken“. Die Stiftung schafft Angebote, die den in der Pflege Tätigen zugutekommen und die Bedeutung und Professionalität des Berufsfeldes in den Mittelpunkt stellen.

Darüber hinaus lenkt die Korian Stiftung mit ihrem „Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege“ Aufmerksamkeit auf die zunehmende Diversität in der Branche sowie unter den Pflegebedürftigen in Deutschland. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Herbst im Rahmen des Deutschen Pflegetages verliehen.

2022 startete die Korian Stiftung mit dem zukunftsweisenden Modellprojekt „Pflege 2030“, bei dem am Beispiel einer stationären Pflegeeinrichtung in Karlsfeld, Bayern, in den nächsten drei Jahren die Pflegeeinrichtung der Zukunft erforscht und erprobt wird.

Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung zum Jubiläum: „Wir freuen uns ungemein, dass wir mit unserer Arbeit und unseren Projekten Teil des Veränderungsprozesses in der Pflege sein dürfen. Es gibt so viele spannende Akteur:innen und Ideen, um die vielfältigen Probleme der Pflege zu lösen. Wir sind stolz als Stiftung nun bereits seit drei Jahren einen Beitrag leisten zu können.“

Über die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens im In- und Ausland zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus sind dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten – das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

Elisabeth Scharfenberg

elisabeth.scharfenberg@korian-stiftung.de