Covid-19-Impfungen

25. Januar 2021
München

Untersuchung der retrospektiven Impfentscheidung (SARS-CoV 2) am Beispiel eines stationären Pflegeheimträgers

Welche Faktoren sind relevant dafür, dass Pflegekräfte den aktuellen Impfstoffen gegen COVID-19 so kritisch gegenüberstehen?

Diese Frage sowie mögliche Einflussfaktoren will nun die Korian Deutschland AG, Deutschlands größter privater Pflegeheimbetreiber mit Zentrale in München, im Auftrag der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern untersuchen. Bislang wurden Informationen zum Infektionsgeschehen in den einzelnen Einrichtungen zentral dokumentiert. Zusätzlich werden auf freiwilliger Basis Informationen darüber gesammelt, wie viele der Pflegekräfte sich für oder gegen eine Covid-19-Impfung entschieden haben.

Die Korian Stiftung plant eine anonyme Befragung/Studie, die an alle Leitungen der Korian-Einrichtungen versendet wird. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die drei verantwortlichen Personengruppen: Einrichtungsleitungen, Pflegekräfte und Impfteams. Durch die Erhebung sozio-demographischer Faktoren sollen empirisch fundierte Erkenntnisse darüber gewonnen werden, worin die Ängste und Unsicherheiten begründet liegen und welcher Informationsquellen sich die Skeptiker und Verunsicherten bedienen. Die Erkenntnisse dieser Studie sollen eine Grundlage dafür bieten, welche Angebote entwickelt werden müssen, um Ängsten zu begegnen und Unsicherheiten zu nehmen.

Zum Thema Impfen gibt es überall Unsicherheiten, auch in der Pflege. Aber gerade weil Pflegende mit und für Menschen arbeiten, die zu den Corona-Risikogruppen zählen, ist eine sensible Aufklärung notwendig. Fest steht: Niemand kann gegen den eigenen Willen geimpft werden.

Fest steht aber auch, dass für die nationale wie internationale Zulassung von Vakzinen drei wissenschaftliche Studienphasen erfolgreich abgeschlossen sein müssen. Und das ist bei den aktuellen Vakzinen der Fall, und sowohl Impfhersteller als auch Mediziner sind sich einig: Nur mit einer flächendeckenden Impfung kann eine Herdenimmunität erreicht werden.
Die Korian Deutschland AG erhofft sich mittels der Studie, einen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung leisten zu können. Die Erkenntnisse der Studie sollen Pflegeanbietern bundesweit zur Verfügung gestellt werden.

Teilen Sie diesen Artikel