D-Care Lab BW

Unterstützung für Pflegeakteure in Baden-Württemberg

Über das Projekt

Das D-Care Lab BW bietet eine umfassende Innovationsunterstützung für Pflegeakteur:innen in ganz Baden-Württemberg. Im Verlauf des Programms entwickeln alle teilnehmenden Teams innovative Lösungsansätze, um spezifische Herausforderungen im Bereich der ambulanten Pflege, Kurzzeitpflege und sozialräumlichen Versorgung zu bewältigen. Die Korian Stiftung unterstützt das Projekt, das von Der Grünhof e.V. und Diakonie Baden-Württemberg gemeinsam mit regionalen Partner:innen umgesetzt wird. Die Pflegebranche, und damit alle beteiligten Akteur:innen, sieht sich sowohl in praktischer als auch struktureller Hinsicht mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert – sei es aufgrund eines Mangels an unterstützenden Kräften, Energiekrisen, der voranschreitenden Digitalisierung oder dem demografischen Wandel. Die genauen Herausforderungen vor Ort kennen die Pflegeakteur:innen am besten. Das Innovationsprogramm D-Care Lab BW bietet professionelle Begleitung, um gemeinsam mit den Pflegeakteur:innen neuartige Pflege- und Versorgungskonzepte für ihre spezifischen Anliegen vor Ort zu entwickeln.

quotesArtboard 1 copy 2
„Man lernt, Ideen konkreter werden zu lassen und Lösungen zu definieren. (...)
Es wird viel Verwertbares und für die Organisation hilfreiches und umsetzbares Wissen vermittelt.

Teilnehmer*in beim D-Care-Lab

Über das D-Care Lab BW-Programm

Unmittelbare Mehrwerte:

• funktionierende Lösungsfindung für ein bestehendes Problem mit Geschäftsmodell und Finanzierungsideen
  • agiles und unternehmerisches Methoden- und Prozesswissen
  • ein erweitertes Netzwerk und Kooperationen mit relevanten Akteuren in ganz Baden-Württembergn

Mittel- und langfristige Mehrwerte:

• nachhaltige Steigerung des Innovationspotenzials der eigenen Organisation/Kommune durch...
  • eine sozial-unternehmerische Haltung und kreatives Methodenwissen

Wer kann sich bewerben?

• Vertreter*innen  von Kommunen,  Leistungsträgern, Leistungserbringern,  Unternehmen  und Organisationen  mit  Bezug  zur  ambulanten Pflege, Kurzzeitpflege
  • zivilgesellschaftliche und ehrenamtliche Akteure, die vor einer  konkreten  Herausforderung  im  Bereich der  Kurzzeitpflege,  ambulanten  Pflege  oder sozialräumlichen Versorgung stehen